Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Forschungsflug

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Publikationen


  News


  Termine


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


Erprobungsstelle 64
 

Die Erprobungsstelle 64 (ErpSt 64) wurde 1959 auf dem Dornier-Werksgelände in Oberpfaffenhofen gegründet mit dem einzigen Zweck, das Versuchsflugzeug Dornier Do 29 zu erproben. Bei der Do 29 handelte es sich um ein zweimotoriges Flugzeug mit Druckpropellern, das diese Propeller für Start und Landung nach unten schwenken konnte. Damit erhoffte man sich wesentliche Verkürzungen der Start- und Landestrecken. Ein Schwerpunkt der Forschungen war auch ein besseres Verständnis der Effekte, die bei zukünftigen senkrechten Starts und Landungen auftreten würden. Es wurden zwei Prototypen gebaut, von denen einer bei der Landung zu Bruch ging. Nach Abschluss der Flugerprobung wurde die ErpSt 64 1963 wieder aufgelöst. Die einzige erhaltene Do 29 ist heute im Dornier-Museum Friedrichshafen zu sehen.

 
 
 

 
Dornier Do 29 V1, ErpSt 64, Oberpfaffenhofen, 1959
Bausatz: Anigrand, 1:72, mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Udo Roßbach.
 
Einleitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Alfred-Wegener-Institut
Erprobungsstelle 61 / WTD 61
Erprobungsstelle 64
NACA / NASA
Experimentalflugzeuge der US-Streitkräfte
Forschung in der Industrie
Historische Forschungsflugzeuge: Aerodynamik
Historische Forschungsflugzeuge: Strahlantrieb
Historische Forschungsflugzeuge: Expeditionen
Quellen
 
 

Seitenanfang        



Forschungsflug

Einleitung
DLR
AWI
ErpSt 61 / WTD 61
ErpSt 64
NACA / NASA
X-Planes
Industrie
Aerodynamik
Strahlantrieb
Expeditionen
Quellen


 

Letzte Änderung: 12. November 2015
Copyright © 2001-2015 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum