Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Red Baron

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Red Baron in Oberschleißheim

 

Am 29. April 1945 besetzten Verbände der 7. U.S. Army den Flughafen Schleißheim, der danach weiter als Schleißheim Airfield fortbestand. 1953 wurde hier der "Lone Star Flying Club" gegründet. Die ersten Flugzeuge waren zwei Miles Magister, eine Tiger Moth und eine KZ III. 1955 hatte der Verein ca. 115 Mitglieder und Zweigstellen auf den US-Flugplätzen Augsburg und Kaufbeuren. Der Name war "Lone Star Flying Club of Bavaria".
Im Jahr 1965 ordnete die U.S. Army die Flugsportaktivitäten ihrer Soldaten neu und nannte den Verein in den "Red Baron Flying Club U.S. Army Europe". Später wurde daraus der Red Baron Flying Club, abgekürzt "RBFC", der zunächst in Bad Tölz angesiedelt war und schließlich Anfang der siebziger Jahre nach Oberschleißheim wechselte.
Aufgrund des Rückzugs des US Militärs gehörten dem RBFC bald mehr deutsche als amerikanische Mitglieder an.

 

 
Piper Arrow IV, JG 71, Red Baron Flying Club e.V. in Schleißheim, 2003
Bausatz: Airfix, 1:72, mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Peter Horstmann.
 
 
 

1992 hat sich leider ein schwerer Unfall ereignet, bei dem ein Passagier den Tod fand. Danach siechte der Verein dahin und wäre fast erloschen, doch 1994 erfolgte ein neuer Anfang. Es wurde ein neuer "Red Baron Flying Club e.V." gegründet, der bis heute besteht.

 
 
Erdnüsse

 

"Richthofen" ist noch heute ein Synonym für einen Jagdflieger. In einer amerikanischen Zeichentrickserie träumt der Hund eines sehr sehr weit entfernten Nachfahrens von Captain Brown in einer Folge von einem Kurvenkampf (engl.: Dogfight) mit dem Roten Baron.

 

 
 
Grundplatten für alle Modelle gebaut von Günter Braun.
 
Einleitung
Manfred von Richthofen
Zwischen den Kriegen - JG 132
Zweiter Weltkrieg - JG 2
Erich "Bubi" Hartmann
Bundesluftwaffe - JG 71
Red Baron in Oberschleißheim
50 Jahre Phantom II
Quellen
 
 

Seitenanfang        



Richthofen

Einleitung
Richthofen
JG 132
JG 2
Hartmann
JG 71
Red Baron
Phantom II
Quellen


 

Letzte Änderung: 22. März 2008
Copyright © 2001-2008 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum