Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Gefr. K. Schmidt

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Publikationen


  News


  Termine


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Gefr. Kurt Schmidt, 24. April 1944, Fürholzen,
Bf 109G-6
 
 

Am 24. April 1944 stürzte nahe Fürholzen die Messerschmitt Bf 109G-6 "Weiße 7" der 7./JG 3 mit der Wk.-Nr. 163047 ab. Mit dem aus Gera stammenden Flugzeugführer Kurt Schmidt war sie in Bad Wörishofen gestartet, um einen amerikanischen Bomberverband abzufangen. Dabei kam es zum Luftkampf mit Begleitjägern P-51 Mustang. Die Messerschmitt von Kurt Schmidt wurde getroffen und stürzte brennend im Wald bei Fürholzen ab. Der Flugzeugführer konnte sich lt. Augenzeugenberichten nicht mehr aus seinem Flugzeug retten und kam bei dem Absturz ums Leben.

 

 
Kurt Schmidt 1942, während der Fliegerausbildung.
 
 

Im Vereinsarchiv der B.F.H. e. V. waren bereits die Einzelheiten zu Flugzeug und Flugzeugführer bekannt, nur die genaue Absturzstelle nicht. Im Laufe der Bemühungen, die Unterlagen zu vervollständigen, traf Marco Grätz, Leiter des Arbeitskreises Luftfahrtarchäologie bei den B.F.H., auf den Fürholzener Heimatforscher Ernst Keller, der von dem Luftkampf aus dem Kriegstagebuch des damaligen Ortspfarrers wusste und die Absturzstelle sowie Augenzeugen kannte, aber sonst keine weiteren Einzelheiten. Bei Bodensondierungen und Grabungen an der Absturzstelle konnten über 100 kleinere Teile geborgen werden, darunter auch ein Typenschild der unteren Motorhaube. Mit Hilfe dieses Typenschilds konnte festgestellt werden, dass es sich tatsächlich um die abgeschossene Bf 109G-6 von Kurt Schmidt handelte.

 

 
 
 
 

Parallel dazu begannen die Nachforschungen nach noch lebenden Angehörigen. Ein Aufruf in der "Ostthüringer Zeitung" brachte Erfolg. Es meldete sich die jüngere von zwei noch lebenden Schwestern. Die beiden Schwestern von Kurt Schmidt wussten bis dahin nichts über den Verbleib ihres Bruders. Er galt für sie als vermisst. Der Vater hatte gegenüber seiner Familie die Todesnachricht verheimlicht, da bereits ein Bruder gefallen war und der andere Selbstmord begangen hatte. Die Mutter lebte bis zu ihrem Tod in dem Glauben, ihr Sohn Kurt komme noch zurück. Somit konnte nach fast 70 Jahren ein Fliegerschicksal geklärt und ein Kapitel einer Familiengeschichte abgeschlossen werden.

 

 
Weihnachten 1943 - das letzte gemeinsame Foto von Kurt Schmidt (2. v.l.) mit Eltern und Geschwistern.
 
 

Gefr. Kurt Schmidt wurde am 1.5.1944 in Hochmutting bestattet und am 27.10.1952 auf den Kriegsgräberfriedhof Schönau bei Berchtesgaden umgebettet.

 

 
 
 
 

Die Gemeinde Fürholzen plant, am 17. Mai 2014 in Anwesenheit der Schwester an der Absturzstelle einen Gedenkstein für Kurt Schmidt aufzustellen.

 
Flugzeugabstürze im Großraum München
 
 
 

Seitenanfang        

 Abstürze

Letzte Änderung: 24. Mai 2014
Copyright © 2001-2014 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum